Zwei Handballerinnen des TuS Oberhausen mit Deutscher Meisterschaft

Auch in diesem Jahr wurden vom leitenden Landestrainer Nico Kiener zwei TuS-Mädels in die Auswahlmannschaft Baden-Württembergs (ARGE Team) berufen. Nele Emmenecker und Milena Muttach nahmen an etlichen mehrtägigen Lehrgängen teil, um sich mit der Landesauswahl auf diese Deutsche Meisterschaft der Landesauswahlen vorzubereiten.

Die Belastung während der drei Turniertage mit insgesamt sechs Spielen war extrem hoch. In der Vorrunde konnten die Landesauswahlen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bezwungen werden. Auf dem Weg ins Endspiel besiegten die Mädels aus Baden-Württemberg dann auch die Landesauswahlen aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Im Endspiel am Sonntag waren die starken Brandenburgerinnen der Gegner - alle samt Schülerinnen einer Eliteschule des Sports aus Frankfurt an der Oder.

Vor 700 Zuschauern in der vollbesetzten Handball-Arena des TV Nellingen, zeigten beide Teams ein tolles Spiel. Die Baden–Württembergerinnen dominierten und gewannenverdient mit 25:17.

Der Gewinn der deutschen Meisterschaft ist für Nele und Milena der größte Erfolg in ihrer noch jungen Handballkarriere.

Die ehemaligen Nationalspielerinnen und Fernsehkommentatorinnen Anja Rösler und Laura Glaser betonten, dass die Spielerinnen der Landesauswahl aus insgesamt zwölf Vereinen kommen und sich darunter nicht nur Bundesligisten befinden, sondern auch kleine Vereine mit sehr guter Jugendarbeit. Für den TuS Oberhausen und das Trainerteam eine Bestätigung ihrer Arbeit.

Bild: v.l.: Milena Muttach, Nele Emmenecker

PHOTO-2020-01-12-15-56-49.jpg