18.06.2015

„Breisgauer Turngau On Stage“
(Show- und Tanzgruppenwettbewerb)

Am 28.06.2015 in Oberhausen in der Rheinmatthalle

Vereinsgruppen zeigen, was der

„Breisgauer Turngau On Stage“ zu bieten hat!

Show- und Tanzgruppenwettbewerb

Der Breisgauer Turngau holt seine Show- und Tanzgruppen auf die „Bühne“. Unter dem Titel „Breisgauer Turngau On Stage“ zeigen am Sonntag, 28. Juni, in der Rheinmatthalle in Oberhausen 14 Vereinsgruppen ihre Vorführungen.

Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr. Einlass für Zuschauer ist ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Turner, Tänzer und Akrobaten präsentieren ihre Vorführungen in den Kategorien Show und Tanz. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Show- und Tanzwettbewerb „ON STAGE“ beim TuS Oberhausen

Ende 28. Juni fand in der Rheinmatthalle bereits zum 3. Mal der Show- und Tanzgruppen Wettbewerb des Breisgauer Turngaus statt.

Der Wettbewerb ist eine hervorragende sportliche Veranstaltung bei der sich die jungen Tanztalente auf sehr unterhaltsame Weise, mit fetziger Musik und überaus kreativen Kostümen einem interessierten Publikum präsentieren können.

9 Vereine aus der Region mit rund 160 Kindern und Jugendlichen waren für den Wettbewerb gemeldet und stellten sich den kritischen Blicken der Fachjury. Der TuS Oberhausen nahm mit 3 Gruppen in verschiedenen Altersstufen teil.

Dies war die Tanzgruppe „Bactrians“, trainiert von Cindy Mehnert, bei den Jüngeren waren es die „Gossip Girls“ und die „Flying Birds“, beide trainiert von Cornelia Engler.

Im Vorfeld imussten sich die Gruppen auf eine der beiden Kategorien Show oder Tanz festlegen. Im Bereich Showtanz haben die Teilnehmer die Möglichkeiten verschiedene Sportarten zukombinieren, passende Kostüme und Sportgeräte können hier effektvoll eingesetzt werden.

In der Kategorie Tanz steht das tänzerische Können und die Technik im Vordergrund, wobei das musikalische Thema allein durch Bewegung und Kostüm umgesetzt werden und Kulisse oder Sportgeräte

nicht vom tänzerischen Können ablenken sollen.

Bewertet wurden in der A-Note Choreografie, Musikauswahl und die tänzerische Interpretation sowie Originalität und Kreativität des tänzerischen Ausdrucks. In der B-Note gingen Technik, Harmonie und Synchronisation der Bewegungen in der Gruppe, aber auch Outfit und Requisiten in die Wertung mit ein.

Diese bunte und unterhaltsame Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und Vanessa Schmidt, Fachwartin für Show und Tanz bei Breisgauer Turngau und Jurymitglied, zeigte sich hochzufrieden und würde sich freuen, wenn der TuS auch in 2016 die Veranstaltung ausrichten könnte.

Vanessa Schmidt

Fachwartin Show und Dance