Generalversammlung TuS Oberhausen

23.09.2015

13. Mai 2015, Kaiser´s Partyhaus, Oberhausen

Der erste Vorsitzende, Thomas Früh, begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Gemeinderäte sowie Bürgermeister Dr. Louis.

In seinem Bericht stelle Thomas Früh die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des TuS im vergangenen Jahr dar. Das sportliche Highlight war natürlich der direkte Wiederaufstieg der 1. Handballmannschaft in die Südbadenliga. Ein „Keulenschlag“, insbesondere für die Turnabteilung war im vergangenen Jahr die Schließung der Schulturnhalle, in der 13 Gruppen der Abteilung regelmäßig trainierten. Diese sind nun alle in der Rheinmatthalle, womit diese nun ausgiebig genutzt ist.

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen und des Gesamtvereins. Die Entlastung des Vorstandes nahm Bürgermeister Dr. Louis vor. Er bedankte sich beim TuS insbesondere für die geleistete Jugendarbeit für die verlässliche Teilnahme an der jährlichen Rheinfeier und der Ferienspielaktion.

Nach der Pause standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Thomas Früh wurde als 1. Vorstand für weitere zwei Jahre gewählt. Die Handballabteilung beschreitet einen neuen Weg. Nicht mehr ein Abteilungsleiter und sein Stellvertreter führen die Abteilung sondern ein dreiköpfiges Team steht für die nächsten zwei Jahre mit Michael Moser, Patrick Enghauser und Sonja Ciaramaglia an der Spitze der Handballabteilung.

In der Turnabteilung wurde Volker Bienmüller als Turnwart für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt und Mario Stehlin löst Sibylle Nowak als Rechner ab.

Rege diskutiert unter den Anwesenden wurde die geplante Beitragsanpassung. Da es immer schwieriger wird Helfer für Veranstaltungen zu finden, durch die sich der Verein auch finanziert, war eine Beitragserhöhung unausweichlich. Nach mehreren Vorschlägen wurden die Beiträge ab 2016 für eine passive Mitgliedschaft von 20,00 auf 22,00 €, die aktive Mitgliedschaft von 45,00 € auf 50,00 € und der Familienbeitrag von 80,00 € auf 90,00 € erhöht.

Zum Schluss der Versammlung wies der 1. Vorsitzende noch auf die nächsten zwei Veranstaltungen hin: Breisgauer Turngau on Stage am 28. Juni in der Rheinmatthalle, ein Wettbewerb von Show und Tanzgruppen, bei dem Turner, Tänzer und Akrobaten ihr Können präsentieren, sowie Die Afterworkparty mit AH-Turnier am 17. Juli auf dem Handbalpllatz.

Die Wahlen im Einzelnen zu Ihrer Information:

Gesamtverein:

1. Vorstand – Thomas Früh