Die C2-Handballmädchen des TuS Oberhausen sind Meister des Bezirkes Freiburg-Oberrhein

Abteilungsleiterin Claudia Muttach und Jugendleiter Daniel Huser, überreichten den stolzen C2 Bezirksmeisterinnen als Anerkennung für ihren Titel ein Meisterschaftsshirt, das unter anderem von der Firma Leonhardt, Creative Werbung, gesponsert wurde.

Während die C1 Mädels des TuS in der höchsten Spielklasse, der Südbadenliga, spielen, starteten die um ein Jahr jüngeren C2 Mädels in der Bezirksklasse.

Ende April fand das Final Four-Turnier der Bezirksklasse in Neuenburg statt. Hier standen sich die beiden besten Mannschaften der Süd- und der Nordstaffel gegenüber.

Die Vorzeichen für die TuS-Mädels standen schlecht, da bedingt durch Ferien und Krankheit, gerade einmal acht Spielerinnen antreten konnten.

Dennoch schaffte die Mannschaft das schier unmöglich Geglaubte. Sie gewann deutlich gegen die HSG Müllheim-Neuenburg und erreichte das Endspiel.

Hier stand man der HSG Dreiland gegenüber, die zuvor gegen die SG Waldkirch- Denzlingen gewinnen konnte.

Die TuS Mädels erwischten im Endspiel den wesentlich besseren Start und erspielten sich in unter zehn Minuten eine 8:1 Führung, die sie zeitweilig auf 10 Tore ausbauen konnten. Die Dreiländer Mädels blieben bis zum Schluss gefährlich und konnten immer wieder ein paar Tore aufholen. In dieser Phase entschärfte Keeperin Edda ein paar wichtige freie Würfe der Gegnerinnen und konnte damit der Mannschaft den Rücken freihalten. Am Ende stand ein, auch in dieser Höhe völlig unerwarteter, 24:16 Erfolg und damit der Bezirksmeistertitel.

Mit Abstand die jüngste, aber auch beste Mannschaft, der insgesamt 13 angetretenen Teams des Bezirkes Freiburg-Oberrhein – die C2 Mädels des TuS Oberhausen.

Der Bezirksvorsitzende Manfred Bickel bemerkte bei der Siegerehrung, in Anbetracht der geringen Anzahl der TuS–Mädels:„Nicht die Quantität, sondern die Qualität hat sich am Ende durchgesetzt.“

Bild: Jugendleiter Daniel Huser, Trainer Stefan Rieder, Edda Henn, Celine Hofstetter, Letizia Di Latte, Samara Imdulini, Evita Ejubov, Jamilia Zakrent, Clara Spoth, Celine Kahrsch, Marleen Burger, Tabea Engler, Alina Zimmermann, Abteilungsleiterin Claudia Muttach

IMG_6849 (1).jpg