TuS Turner präsentieren sich stark im  Kreisfinale bei Jugend trainiert für Olympia in den Mannschaften des Kenzinger Gymnasiums

Mit gleich zwei Mannschaften zogen die zehn Kenzinger Turner in der Rheinmatthalle in Rheinhausen in das Kreisfinale. In diesem Schuljahr gingen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in unterschiedlichen Wettkampfklassen an den Start. Aufgrund der geringen Meldezahlen, gab es im Wettkampf IV LW nur eine Mannschaft. Die Kenzinger Gymnasialschüler konnten dies als perfekten Probewettkampf nutzen. Die anderen fünf Jungs mussten sich gegen die Mannschaft aus Müllheim behaupten.

Saubere Übungen zeigte die Mannschaft in der Wettkampfklasse IV LW am Boden. Hier lagen alle fünf Kenzinger Turner mit ihren Wertungen nahe beisammen. An den weiteren Geräten Sprung, Barren und Reck konnten die Turner ihre Leistungen abrufen und bekamen gute Wertungen. Die Mannschaft bestand aus 4 Herbolzheimer Turnern und Jacob Flamm vom TuS Oberhausen.

Einen tollen Start legten auch die beim TuS Oberhausen trainierenden Jungs am Boden hin. Mattis Kunde überzeugte mit sauber geturnten Elementen und einer tollen Haltung. Ebenfalls wichtige Punkte sammelte sein Bruder Niklas Kunde sowie Max und Moritz Bienmüller. Am Sprung zeigten sich die Bienmüller-Zwillinge erneut. Nur zwei Zehntel Abzug (15,80 Pkt.) erhielt Max Bienmüller für seinen sauberen Handstütz-Sprungüberschlag, gefolgt von Moritz Bienmüller mit 15,40 Punkte. Als dritter Turner kam hier Paul Nowak mit 14,20 Punkten in die Wertung. Weiter ging es für die Mannschaft am Parallelbarren. Auch hier konnten die Zuschauer schöne Übungen sehen. Die drei in die Wertung kommenden Turner waren an diesem Gerät Niklas Kunde (14,70 Pkt.), Mattis Kunde (15,40 Pkt.) und Moritz Bienmüller (15,70 Punkte). An ihrem letzten Gerät, dem Reck, zeigten alle nochmal Wettkampfstärke und tolle Übungen. Am Ende siegte in dieser Wettkampfklasse die Mannschaft des Gymnasium Kenzingen vor den Schülern des Markgräfler Gymnasiums aus Müllheim.

Als Betreuer mit dabei waren Cedric Maurer aus der zwölften Klasse, Trainer des TuS Oberhausen Volker Bienmüller und Lehrerin Sabine Storz.

Beide Teams werden am Donnerstag, den 13. Februar in Bad Dürrheim beim Finale des Regierungspräsidiums um den Einzug in das Landesfinale am 19. März in Schömberg kämpfen.

Die Turnabteilung gratuliert zu diesem Erfolg, bedankt sich bei allen Trainern, Helfern und dem Förderverein für die Unterstützung.

Volker Bienmüller

Turnwart